Neuigkeiten

Neuigkeiten

Electrolube Vergussmasse erfüllt die harten Anforderungen der Spezifikationen für Elektroinstallationen in Windkraftanlagen

Verfasst am 2014-08-26
Schlagwörter: ER2188, Kunstharze, Epoxidharz

Im Bereich der Windkraftanlagen treten einige der größten Herausforderungen für die installierte Elektronik und elektrische Baugruppen auf. Oft extrem hoher Feuchtigkeit ausgesetzt, wie auch hohen Temperaturen und Vibrationen, erfordern diese Baugruppen einen speziellen Schutz, der über das normalerweise, unter weniger agressiven Bedingungen, notwendige Maß hinaus geht.

Dies war kürzlich der Fall, als Electrolube von einem Kunden, der elektrische Baugruppen und Steuereinheiten zum Einsatz innerhalb der Windkraftanlage schützen wollte, um Rat gebeten wurde. Obwohl in einem abgedichteten Gehäuse untergebracht, waren die Baugruppen trotzdem anfällig für Feuchtigkeit/Wasser, auf Grund im Inneren stattfindender Kondensation. Darüber hinaus bedurften die Baugruppen, auf Grund der Stärke der auftretenden Vibrationen, eines mechanischen Schutz.

Electrolube empfahl eine Vergussmasse als beste Lösung zum Schutz dieser Baugruppen vor beidem, Feuchtigkeitseintrag und den Zerstörungen durch Vibrationen. Im Verlauf der Diskussion mit dem Kunden stellte sich heraus, dass die ausgewählte Vergussmasse ebenfalls UL-zulassen, sehr gute elektrische Isolationseigenschaften besitzen und in der Lage sein sollte, Spitzentemperaturen von bis zu 120°C zu widerstehen. Darüber hinaus war es essentiell, dass die Vergussmasse dazu fähig war, Wärme von der Baugruppe abzuleiten.

Im Ergebnis dieser Besprechungen empfahl Electrolube seine UL94 V-0 zertifizierte Vergussmasse ER2188 für diese Anwendung.

ER2188 ist ein flammwidriges 2K-Gießharz mit einem RTI (Relativer Temperaturindex) von 130°C, einer spezifischen thermischen Leitfähigkeit von 0.91 W/m*K und einem hohen spezifischen Durchgangswiderstand. Es besitzt ganz ausgezeichnete Hafteigenschaften auf einer Vielzahl von Materialien und ein hohes Maß an Schutz unter verschiedensten Umweltbedingungen.

Der Kunde testete die Vergussmasse in seiner Anwendung und ließ sie zur Verwendung zu.
Werfen Sie einen Blick auf unsere gesamte Produktpalette.