Neuigkeiten

Neuigkeiten

Electrolube’s UV-härtender Schutzlack gewinnt SMT China VISION Award

Verfasst am 2014-07-03
Schlagwörter: Award, China, Pressemitteilung

Electrolube, als Anbieter von Komplettlösungen im Bereich der Spezialchemie für die Elektronik-, Automotive- und industrielle Fertigung hat soeben bekannt gegeben, dass sein UV-härtender Schutzlack UVCL den 8. SMT China Vision Award in der Kategorie Schutzlacke gewonnen hat. Der VOC-freie Schutzlack wurde als bestauftragbares Material von einer Jury bekannter SMT-Experten auf Grund seiner extrem kurzen Trocknungszeit, seiner Umwelteigenschaften, der geringen Viskosität, der einfachen Auftragbarkeit und der Verwendbarkeit in einer breiten Palette unterschiedlicher Anwendungen, ausgewählt.

 Die SMT Vision Awards fungieren als ein Marktindex bezüglich Güte und sind Anerkennung industrieller Technologieführerschaft, von Umweltvorteilen und Qualität im SMT-Bereich. Die Preisverleihung, organisiert durch SMT China, wurde während der NEPCON China im World Expo Center in Shanghai vorgenommen. Die erfolgreichen Produkte wurden insbesondere an Hand ihres Kreativpotenzials, ihrer fortschrittlichen Eigenschaften, sowie ihres Beitrags zur Einsparung von Kosten, einer Verbesserung der Qualität, der Erhöhung der Effizienz, der Verbesserung der Zuverlässigkeit und Sicherheit, wie auch des Umweltschutz beurteilt.  

Dieser Schutzlack mit 100% Feststoffanteil wurde durch Electrolube im zweiten Halbjahr 2013 vorgestellt und ist einer der umweltfreundlichsten Schutzlacke im Markt. UVCL entwickelte sich, auf Grund seiner Einsatzflexibilität in verschiedenen Anwendungen und seiner hervorragenden Widerstandsfähigkeit bei häufig auftretenden Temperaturwechseln, Salzsprühnebeln, sowie der Belastung durch Löesemittel, Flüssigkeiten und Betauung, augenblicklich zu einer Erfolgsgeschichte.

UVCL erfüllt die Anforderungen nach IPC-CC-830 und UL94 V-0. Der Schutzlack besitzt eine hohe Flexibilität und härtet innerhalb von Sekunden unter UV-Licht Anregung oder innerhalb von 3 Tagen bei Umgebungstemperatur und –feuchtigkeit, um sicher zu stellen, dass eben auch in den sogenannten Schattenbereichen eine Aushärtung erfolgt. Mit seiner 12-monatigen Haltbarkeitsdauer bietet der einkomponentige, niedrigviskose UVCL-Schutzlack in den üblichen Auftragmethoden eine ganz hervorragende Kantengenauigkeit im Vergleich mit anderen Materialien.

Ron Jakeman, Geschäftsführender Direktor von HK Wentworth, Electrolube’s Mutterfirma, sagte: „Es war eine Ehre diesen Preis auf solch einer wichtigen Branchenveranstaltung inmitten so vieler Fachkollegen in Empfang zu nehmen. Es gab so viele starke Kandidaten für diese Auszeichnung und wir sind sehr erfreut, dass die Jury und die Leser von SMT China UVCL als bestes Produkt in der Kategorie Schutzlacke in diesem Jahr gewählt haben. Die Auszeichnung anerkennt Electrolube’s Eintreten und Engagement für die Verbesserung innovativer Hochleistungsschutzlacke und anderer sogenannter Spezialchemikalien für Lösungen im Bereich der Elektronikindustrie, verbunden mit der höchstmöglichen Führsorge gegenüber Umwelt und Anwender.“