Neuigkeiten

Neuigkeiten

In Übereinstimmung mit der Beschränkung der Nutzung von Dichlormethan führt Electrolube auf der Productronica neue Produkte ein

Verfasst am 2011-12-07
Schlagwörter: Produkte

Die Liefereinschränkungen bezüglich der auf Dichlormethan basierten Farben und Farbentferner, etc. treten am 06.12.2011 in Kraft. Der führende Hersteller elektrochemischer Produkte, Electrolube, wird zwei neue Produkte, unter Einhaltung der neuen Gesetzgebung, auf der Productronica auf den Markt bringen.

Der Harzentferner (RRS) und der Schutzlack Entferner (CCRG) wurden von Electrolube’s Experten entwickelt, um auch ohne den Einsatz von Dichlormethan die gewohnt guten Ergebnisse zu erzielen.

Der Entschluss, die Verwendung des Dichlormethans zu beschränken, welcher vom Europäischen Parlament als Teil der REACH Verordnung genehmigt wurde, war für Electrolube nicht der wahre Grund, um die neuen Produkte auf dem Markt zu bringen. Keith Carruthers, Entwicklungschemiker bei Electrolube erklärt: „Die beschränkte Verwendung von Dichlormethan betrifft Endkunden, wie auch den professionellen Anwender. Die erfolgte Definition des Begriffs „professioneller Anwender“ würde einräumen, dass einige aber nicht alle Kunden von Electrolube, die Dichloromethan basierten Farben und Entfernerprodukte weiterhin verwenden könnten. Allerdings haben wir uns entschlossen, diese chlorierten Lösungsmittel zu entfernen und sie durch sichere, alternative und genauso effiziente Lösemittel-Gemische zu ersetzen.

RRS schließt sich der Produktgruppe lösungsmittelbasierter Reiniger an. Es ist eine spezielle Mischung von Lösungsmitteln, die entwickelt wurde, um ausgehärtete Farben, sowie Epoxid- und Polyurethanharze aufzuquellen, zu erweichen und sogar aufzulösen, sodass eine Entfernung von den meisten Substraten möglich ist.

CCRG ergänzt den Schutzlack Bereich. Es wurde speziell entwickelt, um Electrolube’s lösemittelbeständige Lacke (einschließlich DCA, DCB, DCR und andere) zu entfernen. Das thixotrope Gel ist ein ganz ausgezeichneter Schutzlackentferner.